Montag, 21. Januar 2013

Steaksoße mit grünem Pfeffer- eingekocht


Nichts geht über eine leckere Soße zu kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch oder Gemüse
Diese Soße passt mit dem grünem Pfeffer besonders gut zu Steaks aller Art und sie läßt sich auch gut auf Vorrat in heiß Gläschen abgefüllt zubereiten.


Vorweg sei gesagt, wer die Möglichkeit hat frische Tomaten zu ernten, der sollte diese nehmen und entsprechend vorbereiten.

Das Rezept:

1 große Zwiebel in feinen Würfeln
2 größere Gewürzgurken in feinen Würfeln
2-3 El getrockneter grüner Pfeffer
wers scharf mag hackt noch 2-3 Chili bird eys klein, aber nur dann!
1 Ds. Pizza Tomaten
500 ml passierte Tomaten
1 guten Schubs Essig, ich verwende hier gerne Johannisbeeressig
(200-) 250 gr. Gelierzucker
(wer die Soße gleich verbraucht kann normalen Zucker nehmen und ein wenig mit Stärke binden, allerdings nicht, wenn auf Vorrat gekocht wird)
2-3 TL Salz (abschmecken)
2 EL Pflanzenöl

 Zubereitung:
  Die Zwiebelwürfel mit den gehackten Chilis (wenn gewünscht) und dem grünem Pfeffer anschwitzen, am besten einen breiten Topf nehmen damit sich die Flüssigkeit gut und schnell reduzieren kann

Die Gewürzgurken zufügen und kurz mit anschwitzen



Die Pizzatomaten zufügen und eine Weile abdampfen lassen


Die passierten Tomaten einen Schubs Essig mit dem Gelierzucker zufügen und schon mal grob abschmecken- nicht zu viel würzen, die Soße soll sich noch ein wenig reduzieren. Wird weniger Zucker verwendet, muss ein wenig länger reduziert werden.

15-20 Minuten leise köcheln und ein wenig reduzieren lassen, wenn die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat abschmecken mit Salz, und Essig

nochmal aufkochen lassen und sofort in peinlich saubere Twist-off Gläser füllen.

Darauf achten, das der Glasrand beim aufschrauben des Deckels sauber ist. Für einige Minuten auf den Deckel stellen.

Die Gläser nach dem Abkühlen kühl und dunkel aufbewahren und nach Anbruch im Kühlschrank .


So, dann macht Euch mal an die Arbeit
Viel Erfolg und
Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen