Mittwoch, 17. Juli 2013

Vanillesuppe mit Mehlklößchen und karamellisierten Apfelringen Zimtzucker und Muskat

Ich liebe süße Suppen, die hab ich schon als Kind gerne gegessen, besonders die Suppen von Oma waren etwas besonderes und in Erinnerung an die beste aller Omas hab ich diese Suppe aus dem Gedächtnis gekramt. 
Sie ist schon ein kleines Geschmackserlebnis, und die frisch geriebene Muskatnuss gibt der Suppe einen extra Kick, probiert sie doch mal aus.


Das Rezept für 4 Portionen:

1,5 EL Mehl in einem Topf mit 1 ausgekratzten Vanilleschote und Vanillemark und 3 EL Zucker vermischen.
Langsam 1 Liter Milch unterrühren, dabei das Mehl klümpchenfrei einrühren.

Den Topf auf die Herdplatte stellen und langsam erhitzen (nicht zu schnelle, dann kann es anbrennen), dabei regelmäßig umrühren.

sobald die Flüssigkeit heiß genug ist kleine Mehlklöße mit TL vom Teig abstechen und in die Suppe gleiten lassen. So lange köcheln lassen, bis Suppe und Klößchen gar sind, dabei weiter umrühren
die Suppe kann mit 1-2 Eigelb legiert werden, damit sie schön gelb ist, dann nur 1 EL Mehl verwenden
(Achtung: nur die Hälfte von der angegebenen Teigmenge ist ausreichend für die Suppe)


2 Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und den Apfel in Ringe schneiden.

Die Apfelscheiben in einer Pfanne mit einem TL Butter und 1 EL Zucker von beiden Seiten leicht karamellisieren lassen

Die Suppe in Teller geben, einige Apfelringe obenauf geben, mit etwas Zimtzucker bestreuen und Muskatnuss frisch über den Teller reiben.

Anstelle der Muskatnuss kann auch frisch geriebener Pfeffer verwendet werden :D
die Suppe kann auch mit Stärke gebunden werden, das aber erst dann, wenn die Klößchen gar sind, die Stärke ist sofort nach dem Aufkochen gar, während Mehl immer 10 Minuten köcheln muss, bevor das Mehl ganz gar ist.

Ich wünsche allen Schleckermäulchen einen guten Appetit

Liebe Grüße
Angela

  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen