Sonntag, 29. September 2013

Hühnerfrikasse

Selbst gemacht schmeckt es immer noch am besten auch wenn der Aufwand etwas größer ist lohnt es sich allemal. Das am besten frische Suppenhuhn kocht man am Tag zuvor mit frischen Suppengrün, damit es kalt ist wenn das saftige Hühnerfleisch abgepult und in mundgerechte Stücke geschnitten wird.

Das Rezept für 6 Personen:


Dafür 1 Suppenhuhn ca. 1-1,3 kg
1 Bund Suppengrün (Möhren, Sellerie und Lauch)
2 Liter Wasser und Salz

aufsetzen und etwa 1,5 - 2 Stunden köcheln lassen
über Nacht abkühlen lassen

ich habe anstelle Salz etwas Würzpaste verwendet, diese hat sich am Topfrand ein wenig abgesetzt


Für das Frikassee:
Die Brühe vom Huhn durch ein Sieb gegeben
3 Möhren geschält und gewürfelt
1 Handvoll Champignons geputzt in Scheiben
1 Tasse tiefgekühlte Erbsen
etwas frischer Spargel oder tiefgekühlter, wenn vorhanden, geschält und Stücke geschnitten
1 Spritzer Weißwein (wenn keine Kinder mitessen)
Speisestärke
Sahne

 Die Brühe auf einen Liter abmessen (zuwenig mit Wasser ergänzen- zuviel zur Seite stellen und evtl. anderweitig verwenden) und mit dem Gemüse aufsetzen und einem Spritzer Weißwein, damit das Gemüse darin  12-15 Minuten gar ziehen kann, die Erbsen erst kurz vor Garende zufügen, damit sie grün bleiben

Inzwischen das Hühnchenfleisch von Knochen und Haut befreien und das Fleisch in Mundgerechte Stücke schneiden

40-45g Speisestärke mit etwas Sahne oder einer Wasser-Sahnemischung (bzw. mit restlicher kalter Brühe und Sahne) glattrühren, die Brühe mit dem Gemüse damit binden- mit Salz, weißem Pfeffer und evtl. etwas Weißwein oder Zitronensaft abschmecken.

Das Fleisch in die Soße geben und darin heiß werden lassen.

Heiß und mit Reis servieren. Dazu schmeckt eine leckere Rohkost !

Das Frikassee kann natürlich auch mit einer klassischen Mehlschwitze hergestellt werden- ich habe dieses Rezept bereits auf heutige Gewohnheiten umgestellt.


Gutes Gelingen und guten Appetit
wünsche ich Euch 
und liebe Grüße
Angela







  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen