Mittwoch, 23. Januar 2013

Kerniges Linsen- Brot





 Zutaten:
100g rote Linsen (110ml)
220 ml Wasser

500g Dinkelmehl Typ 1050
100g kernige Haferflocken
60 ml Pflanzenöl
1 Würfel Hefe
1 gestr. EL Salz
1 EL Kreuzkümmel ganze Körner

1 EL Sesamsaat
1 EL gelbe Leinsaat
1 EL Sonnenblumenkerne
oder eine beliebige Körnermischung nach Wahl

300-35ml Wasser oder Milch






Zubereitung:
Die roten Linsen mit 220 ml Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen, 10 Minuten köcheln lassen und von der Herdplatte ziehen, abkühlen lassen.

Das Mehl mit den Körnern vermengen, zusammen mit dem Salz, den gekochten Linsen in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte geben, das Öl in eine Rille am Rand geben.

Die nicht kalte, aber nicht zu warme Milch über die Hefe geben und alles zu einem elastischem Teig kneten.

Mit einem Tuch bedecken und gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat

Anschließend erneut gut durchkneten, und zu einem Brotlaib formen, diesen nochmals gehen lassen, bis sich der Teig vergrößert hat, aber noch nicht wegläuft:-)


In den auf 210°C vorgeheizten Ofen geben, nach 10 Minuten auf 190°C herunterstellen und insges. 40- 50 Minuten backen.






Das Brot schmeckt besonders gut zu deftigen Eintöpfen aber auch zum Frühstück oder Abendbrot ist es sehr lecker!



  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen