Freitag, 25. Januar 2013

Königsberger Klops



Zutaten:

500g Hackfleisch
5 Eßl. Semmelbrösel
1 Zwiebel fein gehackt
3 EL Petersilie fein gehackt
1 Teel. Senf
1 Ei
Salz (oder zerdrückte Sardellenfilets, wenn vorhanden)
Pfeffer frisch gemahlen

1 gespickte Zwiebel mit Lorbeerblatt und Nelke
1 kleines Gläschen Kapern
Salzwasser
60g Mehl
60g Butter
800 ml Kochflüssigkeit der Klopse




In einem großem Topf Salzwasser und gespickte Zwiebel zum Kochen bringen
Aus dem Hackfleisch, der fein gewürfelten Zwiebel, Ei, Salz und Pfeffer sowie Senf und Semmelbröseln einen geschmeidigen Hackteig zubereiten, den Teig in 8 gleichgroße Teile teilen und zu Klößen formen

Die Hackklöße in das heiße, nicht mehr kochende Wasser geben und ca. 20 Minuten darin gar ziehen lassen.

Aus 60g Butter oder Margarine und 60 g Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen, mit 800 ml Kochflüssigkeit ablöschen und einige Minuten köcheln lassen.
Die Kapern mit der Flüssigkeit dazugeben und die Soße abschmecken.
Die Soße mit dem Eigelb legieren und die Klopse in die Soße geben und servieren

Zu Königsberger Klopsen schmecken Salzkartoffeln oder Reis sowie eingelegte Rote Beete oder eine Möhrenrohkost

Die übrig bleibende Kochflüssigkeit der Klopse sofort in saubere Schraubgläser füllen, diese kann als Basis für Suppen oder Soßen dienen, kalt aufbewahrt hält sie sich ein paar Tage.


Ein klassisches, aber bis heute sehr beliebtes Gericht, das man einfach lieben muss.


Guten Appetit
und liebe Grüße
Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen