Mittwoch, 23. Januar 2013

Zitronenmelisse- Zucker

Zitronenmelissezucker eine Zuckerspezialität aus meiner Küche, verwende ich für z.B. Süßspeisen, Eis, Obstsalate, Salate aber auch für salzige Gerichte, zum würzen oder zum Überstreuen.

Es gibt optisch etwas her und gibt bestimmten Speisen auch geschmacklich den letzten Pfiff.




Zutaten:
Zitronenmelisse, Zucker
wer mag kann auch etwas Zitronenthymian und/ oder etwas Zitronenschale oder Saft zufügen

Zubereitung:

Zitronenmelisse und evtl. Zitronenthymian ernten und verlesen, waschen und gut trocknen lassen

die Kräuter in eine Küchenmaschine geben und pürieren

soviel Zucker zufügen, wie von der Masse aufgenommen werden kann


den Melissezucker 24 Stunden im geschlossenem Behälter durchziehen lassen





anschließen bei nicht ganz geschlossener Ofentür (evtl. einen Kochlöffel dazwischenklemmen) und max. 4o°C auf einem Backblech verteilt trocknen lassen, zwischendurch die entstehenden Klumpen zerdrücken.
Bei zu hoher Temperatur wird die schöne Farbe zerstört, aber auch bei Aufbewahrung im Licht, deshalb am besten gut verschlossen in Braungläsern oder zumindest dunkel aufbewahren.







Viel Erfolg und leckere Gerichte mit dem Zitronenmelisse- Zucker ;-)

Liebe Grüße
Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar: