Mittwoch, 29. Mai 2013

Rustikales Feinbrot mit Koriander

Manchmal geht das Brot zur Neige und dann muss schnell ein neues her, wenn ich vor einigen Jahren das Brot immer selbst gebacken habe, mache ich das heute nicht mehr so oft, mein Haushalt ist eben kleiner geworden.

Und da ich keinen frischen Sauerteig zur Hand hatte, sollte es ein Feinbrot werden- Das Feinbrot ist nun nicht genauer definiert- was Backwaren angeht, aber es ist ein Brot mit höherem Weizenanteil und geringerem Roggenanteil- was es möglich macht, das Roggenmehl ohne Sauerteig oder saure Komponenten wie Buttermilch oder Zitronensaft bzw Essig zu verbacken. (diese Komponenten benötigt Roggenmehl um
backfähig zu sein)









Das Rezept für ein etwa 1000 g schweres Brot:

200g Roggenmehl
400g Weizenmehl
5 EL Vollkornhaferflocken
1 EL Meersalz fein
2 EL Korianderkörner
1 Würfel Hefe
2 EL Öl

Die Mehlsorten (da mach ich mal keine weiteren Angaben, denn auch das ist Variabel, was die Typen angeht) in einer Schüssel mit den Haferflocken, den Korianderkörnern und dem Salz vermengen
Das Öl an den Rand der Schüssel geben, die Hefe zerbröseln und in die Mitte geben,

Etwa 400-450 ml lauwarmes Wasser zufügen und mit den Knethaken der Küchemaschine zu einem glatten Teig kneten,  der dann eine Weile zur Seite gestellt wird, und dort geht, bis er sich deutlich vergrößert hat-

Ich stelle ihn gerne auch mal in der Schüssel in den Backofen und stelle diesen auf 40-50°C, dann gehts schneller mit dem *Gehen* ggg

Wenn der Teig dann gegangen ist, wird er erneut durchgeknetet, wer möchte kann natürlich die Hände nehmen, auch schon beim ersten Kneten, ich hab nun nochmal die Küchenmaschine beansprucht.

Und erneut geht der Teig eine Weile, wenn er dann wieder schön aufgegangen ist, wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch ein letztes Mal geknetet und  zu einem Laib geformt.

Das Backblech wird vorbereitet, mit Backpapier ausgelegt, oder mit Dauerbackfolie, oder auch gefettet und mit Mehl bestäubt, einige Haferflocken an den Platz streuen, den das Brot auf dem Backblech einnehmen wird, den Laib auf die Haferflocken setzen, den Laib mit Wasser bepinseln und auch noch mit Haferflocken bestreuen.

Und ab in den auf 210°C E vorgeheizten Backofen.
Nach 35-45 Minuten ist das Brot fertig - die Temperatur kann nach einigen Minuten heruntergestellt werden, aber das überlasse ich Euch, denn keiner kennt Euren Backofen so gut wie ihr;-

Ich mag übrigens den Geschmack der Korianderkörner sehr, sie schmecken zu süßen Aufstrich genausogut wie zu Wurst, Käse oder Salataufstrichen.- Wer das aber nicht mag, kann sie auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen. Kümmelkörner z.B: oder gesröstete Zwiebel als Zwiebelbrot. Naja, ihr macht das schon.

Liebe Grüße und guten Appetit
Angela


 Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen