Dienstag, 27. August 2013

Kartoffelsuppe rustikal

Manchmal tut so eine Kartoffelsuppe richtig gut.
Für den leckeren Geschmack werden zuerst Speck und Zwiebeln und das Suppengrün angeröstet, bevor Flüssigkeit und gewürfelte Kartoffeln dazukommen.



Das Rezept für 4-6 Personen:

1 Stück Speck gewürfelt

1 Zwiebel gewürfelt

Suppengrün (Möhren, Sellerie Lauch)
putzen und würfeln, bzw. in Ringe schneiden

etwa 1- 1,5kg Kartoffeln (eine leicht mehlige Sorte verwenden), schälen und würfeln

1 Glas Würstchen in Scheiben schneiden
 oder frische Würstchen, später in der Suppe heiß werden lassen

Salz und frisch gemahlener Pfeffer (falls gewünscht)
wer mag kann mit dem Suppengrün auch ein wenig Ingwer fein gehackt mit anbraten
etwas Pflanzenöl
Petersilie

Einen großen Topf heiß werden lassen, das Öl dazugeben und den Speck, mit den Zwiebelwürfeln anschwitzen, das Suppengrün zufügen und leicht anrösten, etwas Wasser angießen, die Kartoffeln zufügen und mit Wasser knapp bedecken.
Salzen und etwas frischen Pfeffer nach Belieben zufügen
(wer Würstchen aus dem Glas verwendet, gibt die Würstchenflüssigkeit mit dem Wasser dazu)


alles zusammen köcheln, bis die Kartoffeln gar sind- mit

einen Kartoffelstampfer grob durchstampfen, abschmecken
die Würstchenscheiben oder ganze Würstchen in den Eintopf geben und darin heiß werden lassen.

Mit Petersilie bestreut servieren.


Knollige Grüße
und guten Appetit

Angela


 Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen