Mittwoch, 25. September 2013

Kürbis-Pudding


Ein leckerer richtiger Pudding der noch im Ofen gegart wird und je nach Gewürzen mal lieblich leicht mal fruchtig würzig und auch winterlich weihnachtlich schmecken kann, so wie man es am liebsten mag.
 Für diesen Pudding kann so ziemlich jede Kürbissorte verwendet werden.



Das Rezept für 4- 6 Personen:

2 Eier
100g Zucker (brauner wenns geht)
1 gute Prise Salz
1/4 Teelöffel Muskat
1/4 Teelöffel Ingwerpulver oder 1 Teel. Ingwer gerieben
1/4 Teelöffel Zimt
200ml süße Sahne
1 Esslöffel Rum oder etwas Rumaroma
250g feiner Kürbismus aus gekochtem Kürbis kalt

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen und die Gewürze sowie das Salz mit einrühren.
 Kürbismus dazugeben und gut unterrühren, die Sahne und den Rum dazu rühren und alles gut mischen


In eine gefettete Auflaufform oder in gefettete Förmchen füllen
In ein Wasserbad, im vorgeheiztem Backofen stellen

Auflaufform abgedeckt:
1 Stunde 15 Minuten
180°C

Förmchen abgedeckt:
40 Minuten
180°C

Der Pudding kann heiß oder kalt mit Sahne garniert gegessen werden

gut dazu schmeckt auch Vanillesoße oder eine fruchtige Soße

Der Pudding kann auch gut vorbereitet werden.


Tipp:
Andere Gewürze verleihen dem Pudding je nach Jahreszeit einen etwas anderen Geschmack, so passen auch Zitronen- oder Orangenabrieb oder andere Gewürze wie Anis gut dazu.
Und zu Weihnachten macht sich eine Gewürzmischung wie in Honig oder Lebkuchen sehr gut in dem Pudding.



Viel Spaß beim Schlemmen und 
guten Appetit


Liebe Grüße
Angela

  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen