Donnerstag, 5. Dezember 2013

Käsewähe

Pikant gebackene Käsewähe, steht noch auf dem Rezept aus meiner Schulzeit, ich fand sie schon damals recht lecker und sie schmeckt immer noch. Eines der wenigen Rezepte aus der Schulrezeptdatei, das man über lange Zeit immer mal wieder zubereitet hat.

Das Rezept:
1 Paket TK-Blätterteig oder eins aus dem Kühlregal (auftauen und wenn es soweit ist auf die richtige Größe ausrollen) oder zuschneiden.

250g magerer Schinkenspeck fein gewürfelt
2-3 Zwiebeln ja nach Größe in Würfeln oder geviertelten Ringen
250g Käse - die Scheiben in breitere Streifen geschnitten
3-4 Esslöffel Semmelmehl 
1/4 Liter saure Sahne (Schmand der süße Sahne geht auch)
4 Eier
1 Teelöffel Paprika edelsüß
1/2 Bund frische Petersilie gehackt
etwas Öl

Zubereitung:

Eine passsende Form leicht einfetten und mit etwas Wasser besprenkeln- zur Seite stellen- später mit Blätterteig auslegen und mit Semmelmehl ausstreuen.

Die Zwiebeln mit dem Schinkenspeck in der Pfanne dünsten und abkühlen lassen.
Auf den Blätterteig geben.

Die saure Sahne mit den Eiern verquirlen und mit würzen und die gehackte Petersilie untermengen, zu dem Zwiebel-Speck- Gemisch in die Form geben.

Mit dem in Streifen geschnittenen Käsestreifen gitterförmig belegen und 

bei 200°C 25 Minuten  
im vorgeheiztem Ofen backen, bis die Wähe Farbe genommen und der Blätterteig durchgebacken ist.

Als Beilage passen bunte Blattsalate.


Hmmm- immer wieder lecker!
Ich wünsche derweil guten Appetit

Liebe Grüße
Angela

 
Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen