Dienstag, 26. August 2014

Buchweizen- Weizenbrot mit Haferflocken

Für alle, die gerne mal selbst Brot backen, hab ich hier ein Lecker-Schmecker Brotrezept kreiert, den obwohl ich selbst keine glutenhaltigen Brote mehr esse, mag ich es meiner Familie nicht vorenthalten :D





250g Weizenmehl, 150g Buchweizenmehl, 100g Haferflocken einige Leinsamen, ein paar Sonnenblumenkerne, 1 TL Salz, etwas Öl, 1/2 Trockenhefe oder 1/3 Würfel Hefe, 300ml lauw. Wasser mit 1 TL Melasse oder Rübensirup dunkel.
Die Zutaten zu einem gleichmässigem Teig kneten und gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat, erneut Kneten und in eine ausgefettete mit Sonnenblumenkernen ausgestreuten Kastenform füllen, gleichmäßig flach drücken, mit Milch bepinseln und mit Körnern beliebig bestreuen.

ERneut gehen lassen und im auf 200°C vorgeheiztem Ofen etwa 35-45 Minuten backen, dabei kann nach 20 Minuten auf 180°C runter gestellt werden.




Von diesem Rezept gibt es auch eine glutenfreie Variante


Na dann, guten Appetit
und liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen