Donnerstag, 17. Januar 2013

Waldmeister- Pudding

Waldmeister- Flammerie
Waldmeister war schon immer eine meiner beliebtesten Geschmacksrichtungen, wen wundert es da, dass ich auch den Pudding oder die Götterspeise (Gallerte) selbst herstelle. Dazu benötigt man natürlich Waldmeister, den kann man in den Garten pflanzen und vor der Blüte ernten oder man macht im April einen Waldspaziergang. Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit getrockneten Waldmeister zu kaufen- im Internet oder vieleicht in einer gut sortierten Apotheke.

Tipp: Wer die Möglichkeit hat Waldmeister frisch zu ernten, sollte sich ein paar Sträußchen trocknen und in einem geeigneten Behälter aufbewahren.

Waldmeisterpudding:

Rezept für 6 Personen:

Zutaten:
einige frische aber schon welke Wadmeisterstiele ohne Blüte
oder einen Eßl. getrockneten Waldmeister in einen Teesieb
750 ml  Wasser
5 Eßl. Zucker (oder nach Geschmack)
den Saft einer halben Zitrone
60 g Speisestärke
grüne Lebensmittelfarbe (am besten natürliche)


Zubereitung:

700ml Wasser zum Kochen bringen und in einem Kochtopf über den Waldmeister gießen,
5 Minuten ziehen lassen und den Walsmeister aus dem Topf entfernen.
Die Flüssigkeit mit dem Zucker zum Kochen bringen, inzwischen das restliche Wasser mit der Stärke verrühren.
Den Zitronensaft und die LM-Farbe zufügen und die Flüssigkeit mit der angerührten Stärke binden.
 Einmal aufkochen lassen, vom Herd ziehen und in eine Schüssel oder in Portionsschalen umfüllen und abkühlen lassen.

Wer das bilden einer Haut vermeiden möchte streut etwas Zucker obenauf.

Hmmmm, lecker.

Waldmeister- Gallerte


Für eine Waldmeistergallerte oder Walsmeister-Götterspeise wird die Flüssigkeit mit Gelatine gebunden, Vegis können auch Agar-Agar verwenden.

Dafür dann den noch heißen Aufguss mit Zucker, LM-Farbe und Zitronensaft versehen und etwas abkühlen lassen.
 8 Blatt Gelatine in reichlich kaltem Wasser 10 Minuten einweichen.
Tropfnass in einen kleinen Kochtopf geben und bei geringer Hitze unter Rühren auflösen- nicht kochen.
 Etwas von der Walsmeisterflüssigkeit zu der gelatine geben und gut verrühren, anschließend zur restlichen Waldmeisterlösung geben.
In Servierschalen geben und kalt stellen, bis die Gelatine fest geworden ist.






Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen