Donnerstag, 17. Januar 2013

Blattrippengemüse vom Blumenkohl

Was für unsere sparsamen und mitdenkenden Großmütter selbstverständlich war ist für uns schon beinah in Vergessenheit geraten, dabei kann man aus den Blattrippen von verschiedenen Gemüsen ein ganz wunderbar zartes Gemüse herstellen.

Die Blattrippen vom Blumenkohl, den man aus dem Garten holt, ergibt ein Gemüse für 4 Personen, der gekaufte, bei dem die Blätter eingekürzt sind, reicht zumindest für 2 Personen.
Auch als Suppeneinlage oder als Zutat für einen Gratin oder Auflauf, oder in einer Gemüsepfanne, macht sich das Gemüse ebenso gut wie mit anderen Gemüsen gemischt mit Butter oder in einer feinen Soße.



Blumenkohl- Blattrippengemüse:

Von einem Blumenkohl die Blume herausnehmen und anderweitig verwenden.
Den übrig gebliebenen Stunk mit den Blattansätzen zerteilen, dabei die Rippen mit den Blattansätzen ganz lassen.
Den Strunk schälen und das innere fein hacken.
anschließend auch die Blattrippen von den Blättern befreien und die einzelnen Blattrippen mit dem Sparschäler schälen.








Die geschälten Blattrippen anschließend in die gewünschte Form schneiden und etw 10 Minuten in wenig Salzwasser dünsten.
Anschließen abgießen und in etwas Butter geschwenkt servieren oder eine feine Soße mit Milch und Butter oder Sahne zubereiten


Evtl, schöne Reste von den Blättern sehr fein hacken und über das Gemüse streuen.




Tipp: Auch aus den Blättern des Blumenkohls kann ein tolles Gemüse hergestellt werden.


Also probiert es ruhig mal aus- ist mit nicht mehr Arbeit verbunden, als einige Möhren zu schälen, aber es lohnt sich

Liebe Grüße
Angela




Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen