Freitag, 29. März 2013

Chilisoße süß-sauer

Wers gerne mehr oder weniger scharf mag, liegt bei dieser Chilisoße nicht verkehrt, der Vorteil einer selbst gekochten Chilisoße: man kann Geschmack und Schärfe selbst bestimmen.

Zutaten:
500g Tomaten mit Saft aus der Dose (wer im Sommer selbst Tomaten ernten kann, der verwendet          selbstverständlich frische aus dem Garten, die zuvor gehäutet wurden.
3-5 Eßl. Zucker (nach Geschmack)
1 guten Spritzer Essig
1 Teel. Meersalz
frische gehackte Chili, Chiliflocken oder getrocknete gemahlene Chilischoten

Die Tomaten in einen ausreichend großen Kochtopf füllen, dieser darf gerne etwas größer sein
Bei Bedarf wenig Wasser, das Salz, den Zucker und einen Spritzer Essig zufügen, zum Kochen bringen und köcheln lassen, Chili zufügen (wer sich damit nicht so auskennt nimmt erst mal etwas weniger und probiert die Soße erst). Die bereits weichen Tomaten mit dem Stampfer zerdrücken oder mit dem Passierstab zerkleinern.
Die Soße jetzt so lange köcheln lassen, bis sie eindickt und die richtige Konsistenz hat.
Nochmal abschmecken und fertig ist die leckere Soße

Wer möchte füllt sie bis zum Rand in eine peinlich sauberes Twist-off-Glas und verschließt dieses sofort, so ist die Soße dann recht lange haltbar und kann auf Vorrat zubereitet werden- ansonten kann sie heiß oder kalt zu verschiedenen Gerichten direkt nach der Zubereitung serviert werden.

ja die Schärfe von Chili hat was, ggg
die Zutaten hat man meistens im Haus, und fürs Grillen oder eben mal so zum Dippen ist sie ideal- schön, wenn dann noch ein Gläschen im Schrank steht ;-)

Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen