Sonntag, 31. März 2013

Lammkeule in Senf-Salbeipaste

Ostern ohne Lammkeule, ist *für uns* wie ein Ei ohne Salz, da dürften eher die gefärbten Eier wegfallen, am liebsten mögen wir sie in Senf Salbeipaste, im Ofen gebraten.

Und auch wenns zunächst etwas schwierig aussieht, so ist es letzlich doch ganz einfach, so einen tollen Braten aus dem Ofen zu holen
Das Rezept:

Ein Stück Lammkeule von etwa 1-1,5 kg, von Häuten und Sehnen befreit

1 EL Öl
1 EL Senf
2 Knoblauchzehen
1 EL getrockneter Salbei fein gehackt
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer (soll für die ganze Lammkeule reichen)

Die Zutaten in eine kleine Küchenmaschine mit scharfen Messern geben und alles pürieren

Die Lamkeule rundherum dick damit bestreichen, etwas Wasser in einen Bräter geben und die Lamkeule einlegen, oder umgekehrt, ggg



naja und dann nix wie ab in den Ofen, bei 225°C dauert das dann 120-140 Minuten bei geschlossenem  Bräter, 110-120 Minuten im offenem Bräter, nur darauf achten, dass hin und wieder etwas Wasser nachgegossen wird, wenn es verdampft ist


In der Zwischenzeit werden die Beilagen zubereitet, gut passen Salzkartoffel oder Knödel und Rotkohl, grüne Bohnen oder Salat

Nach der Garzeit, die Keule aus dem Ofen nehmen und auf einer Platte 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Soße zubereiten:
Dien Bräter auf eine heiße Herdplatte stellen und den Bratensatz loskochen, eventuell noch etwas Wasser zufügen, es soll ja ausreichend Soße dazu gereicht werden
Den losgekochten Bratensatz durch ein Sieb in einen Topf geben und mit 1 El. in etwas Sahne angerührter Stärke binden, abschmecken (evtl darf noch ein wenig Salz dazu)

Das Fleisch in Scheiben schneiden und sofort servieren.
Und dann wünsche ich Euch einen besonders guten Appetit ;-)



Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen