Dienstag, 26. März 2013

Omas Gurken- Kartoffeln


Omas wussten immer, was gut ist und damit auch überall eine tolle Soße dabei war, wurde viel mit Mehlschwitze gearbeitet.
Die Mehlschwitze nannte meine Oma Puschelsoße.

warum, weiß ich auch nicht, Oma hatte eben lustige Namen für viele Dinge

Für die Gurkenkartoffeln für 4 Personen als Hauptgericht braucht man:
800g Kartoffeln vom Vortag
1 Salatgurke oder ein gutes Stück davon
1 Zwiebel fein gewürfelt
30g Mehl
40g Butter oder Margarine
0,5 ltr. Wasser oder Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer und einen Schuss guten Essig
125 ml Saure Sahne, Schmand oder süße Sahne, was man gerade da hat- Oma hat auch mal Kondensmilch genommen wenn anderes aus war.
Dill frisch gehackte Spitzen oder ersatzweise getrocknet

Die gekochten Kartoffeln vom Vortag werden in Scheiben geschnitten, die Salatgurke geschält und mittig halbiert, die Kerne mit einem Löffel ausgekratzt und dann in Scheiben geschnitten.

Die Zwiebel im heißen Fett anschwitzen, das Mehl zufügen und rühren, bis sich weiße Schaumspitzen bilden, die Flüssigkeit (Wasser oder Brühe) zufügen und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, zwischendurch immer wieder gut rühren

Die Gurkenscheiben zufügen und gut durchrühren, nochmals 10 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Essig gut abschmecken, die Kartoffeln zufügen und in der Soße heiß werden lassen, mit Sahne und Dill abrunden.


Wer mag kann Würstchenscheiben, kleine Hackklopse oder auch Mettenden in Scheiben geschnitten zufügen.

Ohne Fleischbeilage schmecken die Gurkenkartoffeln zu Fisch, Frikadellen und heißen Würstchen

Hmm, lecker

Gutten Appetit

und liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen