Mittwoch, 15. Mai 2013

Wiesenschaumnocken und grüner Spargel

Das Wiesenschaumkraut wird heute nur noch selten in der Küche benutzt. Es hat einen kresseartigen Geschmack und ist nach dem langen Winter eine stärkende und belebende Ergänzung im Speiseplan.

Da es sehr intensiv kresseartig im Geschmack ist, empfehle ich jenen, die es das erste Mal verwenden, eine geringere Menge von dem Kraut zu verwenden oder es mit anderen Kräutern zu mischen um die Nocken oder Klößchen so schön grün zu bekommen

frisches Wiesenschaumkraut


Das Rezept für die Kräuterklößchen für 4 Personen:
Zutaten:
600g Kartoffeln
5 EL Mehl
1 Ei
Bärlauchsalz, Kräutersalz oder Meersalz
Muskat frisch gemahlen
1-2 EL fein gehacktes Wiesenschaumkraut oder zur Hälfte andere Kräuter fein gehackt
es können aber auch nur Küchenkräuter verwendet werden.

600g Kartoffeln (vorwiegend festkochend) mit etwas Meersalz und einigen Kümmelkörnern gar kochen, kurz abschrecken und pellen, noch heiß stampfen und etwas abkühlen lassen-



 von dem Wiesenschaumkraut die feinen Blätter und den oberen Teil verwenden und fein hacken







Einen glatten Teig kneten, bei Bedarf noch etwas mehr Mehl zufügen

mit 2 Teelöffeln kleine Nocken formen und in heißes aber nicht mehr kochendes Wasser gleiten lassen- darin gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche kommen, mit der Schöpfkelle herausheben, abtropfen lassen und heiß servieren.

Dazu schmeckt in leichtem Salzwasser mit etwas Zucker gekochter grüner Spargel und eine leichte Soße
entweder aus dem Spargelwasser zubereitet oder von einem dazu zubereitetem Fleischgericht, wie hier Geschnetzeltes in Sahnesoße vom Hühnchen. Aber auch eine selbst geschlagene Hollondaise macht sich gut dazu ;-)

Liebe Grüße
Angela





 Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen