Samstag, 14. September 2013

Kürbis süß-sauer








Es ist wieder Kürbiszeit, dann darf süß-sauer eingelegter Kürbis nach Omis Rezept auf der Todo-Küchenliste nicht fehlen.
Mein liebstes Rezept von Oma:
 
Kürbis süß sauer eingelegt mit Nelken und Zimt:
 
4 Liter Kürbiswürfel (geschält und von Kernen befreit 2-3cm)
0,5 Liter Essig
1 Liter Wasser
 250g Zucker
3 Zimtstangen
1 Teel. Nelken ganz
 
 (Abschmecken, wem es zu sauer ist, der gibt noch Wasser oder Zucker  dazu)


Das Wasser mit dem Essig, den Gewürzen und dem Zucker aufkochen, den Kürbis hineingeben und 2-3 Minuten köcheln, bis der Kürbis anfängt glasig zu werden.

Sofort heiß, bis zum Rand in saubere (Schraub- Twist off) Gläser füllen und verschließen.
kurz auf den Deckel stellen.

Dann drehen und abkühlen lassen.

Der Kürbis ist nach dem abkühlen sofort gebrauchsfertig, kann aber ein Jahr so gelagert werden, die Gläser trocken, kühl und wenn möglich dunkel lagern.


 
Passt sehr gut zum Grillen, zu Fondue oder Raclette oder anstelle von Salat zu verschiedenen Gerichten.
Auch auf einem Buffet macht sich eingelegter Kürbis sehr gut
 
Liebe Grüße
Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen