Dienstag, 24. September 2013

Miesmuscheln in Tomaten-Weißweinsoße

Es ist wieder Muschelzeit den wenn man sie frisch genießen möchte, dann verwendet man sie in den Monaten mit R also von September bis April

Die Zubereitung ist denkbar einfach- deshalb sollte jeder der sie mag sie einmal selbst zubereiten, den so ist es nicht nur ein leckeres sondern auch ein denkbar günstiges Essvergnügen

Ich mag sie am liebsten in einem Sud aus Tomaten und Weißwein gegart so wie im folgendem Rezept, also ein Mischung aus den klassischen Zubereitungsarten.


Das Rezept 
ist ausreichend für 4 Kilogramm Muscheln- man rechnet pro Person mit 1kg
aber auch bei nur 1- 2 Portionen wird die gleiche Menge benötigt
die Muscheln werden nacheinander in dem Sud gegart

1 Kleine Stange Lauch in Ringen
3 Möhren gewürfelt oder in Scheiben
1 Stück Sellerie gewürfelt
1 Knoblauchzehe, geschält und grob gewürfelt
400 ml Weißwein
1 kl. Dose Pizzatomaten oder die gleiche Menge Tomaten,
gehäutet und gewürfelt
1 guten Teelöffel Salz
1 Teelöfel Pfefferkörner
1 Prise Zucker
etwas Öl
eventuell etwas Wasser  oder Weißwein zum nachgießen, wenn zuviel Flüssigkeit verdampft ist

Zubereitung:
Etwas Öl in einem Topf heiß werden lassen und das geschnittene Gemüse darin leicht bräunen
Weißwein angießen und die Tomatenwürfel zufügen, mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten gar ziehen lassen.







Inzwischen die Küchenfertigen (so bekommt man sie in der Regel gekauft)
gründlich waschen
schadhafte Muscheln aussortieren

Wenn der Sud soweit ist und das Gemüse darin gar, die Muscheln Portionsweise dazugeben durchheben und bei geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten darin ziehen lassen.


Herausheben und auf großen tiefen Tellern mit ein wenig des Suds servieren.

Dazu schmeckt ein selbst gebackenes  Ciabatta sehr gut
Gegessen werden die Muscheln mit einer Muschel, die als Greifwerkzeug dient, praktisch oder ?


Also lasst Euch ruhig mal verführen, von den kleinen Köstlichkeiten aus dem Meer.

Guten Appetit und liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen