Samstag, 28. September 2013

Pizza- Blume


Einfach herrlich, wunderschön anzusehen und einfach gemacht, ist dieses Flechtwerk aus Pizzateig und Pizzabelag, der nur etwas kleiner gehackt ist und bereits vermengt.
Am besten wird der Belag in einer Küchenmaschine gleichzeitig gehackt und gemischt und mit etwas Geschick ist dann  auch das Geflecht hergestellt.



Das Rezept für den Pizzateig:
500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 Teelöffel Salz
1 Spritzer Olivenöl
250 ml Wasser

aus den angegebenen Zutaten einen geschmeidigen Pizzateig herstellen und gehen lassen.

inzwischen für den Belag:

200g Kochschinken (oder andere Wurst)
100g Käse
1 Esslöffel Tomatenmark
1-2 Spitzpaprika in Stücken (oder anderes Gemüse nach Geschmack)
etwas Olivenöl
frische Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Thymian, Oregano
 Salz Pfeffer

 ganz fein zerkleinern, was am besten in einer Küchenmaschine passiert.


zurück zum Pizzateig:
den Teig (der inzwischen gut gegangen ist) einmal durchkneten und in drei gleichgroße Stücke teilen

jedes Stück gleichgroß wie die anderen dünn ausrollen

auf zweien der Kreise den Belag verteilen und übereinanderlegen, den unbestrichenen nach oben.
Den Teig in 16 Tortenstücke teilen, mit dem Messer markieren oder mit dem Tortenteiler.

Die Tortenstriche bis 2 cm vor der Mitte einschneiden.

Jeweils 2 der Stücke in die Hand nehmen und dreimal in entgegengesetzter Richtung drehen, das heißt das linke nach links, das rechte nach rechts.

Am Ende zusammendrücken, nach vorne formen und unter die Spitze legen.

Alle Doppelstücke so formen
und anschließend im vorgeheiztem 20-25 Minuten bei 200°C backen.












für alle die es noch etwas anschaulicher mögen, hier noch ein Link zu einem ähnlichem Brot. dass ebenso geflochten wird:



Und nun viel Erfolg ihr lieben und
guten Appetit
wünscht 
Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Bin gerade zufällig über deinen Blog gestolpert..

    das sieht ja oberhammer lecker aus!!!
    Das werde ich bestimmt mal probieren :)

    LG Monaaa

    AntwortenLöschen