Dienstag, 3. Dezember 2013

Gedrehte Frühstückshörnchen

Wer sagt eigentlich, dass Hörnchen gewickelt sein müssen?
Viel interessanter wirken sie, wenn sie gedreht werden und ausgesprochen lecker sind sie außerdem.

Das Rezept:
 
500 Gramm Mehl
30 Gramm Hefe Würfel
1 Teelöffel Salz
1 Ei
1 Eiweiß
40 Gramm Butter zimmerwarm
2 Teelöffel Zucker
250 Milliliter Milch lauwarm
zum Bestreichen:
1 Eigelb
3 Esslöffel Milch
1 Stück Butter nach dem Backen

Zubereitung:

Aus dem Mehl, der Hefe, dem Salz, Zucker, Butter, Milch, dem Eiweiß und dem ganzem Ei einen Hefeteig zubereiten und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


Teigstücke von ca. 60g abnehmen und zu einer Kugel formen, dann zu einem länglichen Oval ausrollen. Dieses Oval an den Enden festhalten und drehen, die Spitzen zusammendrücken und als Hörnchen auf das vorbereitete Backblech legen.


Mit der Eiermilch (Eigelb mit Milch verquirlt) bestreichen und weitere 15 Minuten gehen lassen.

Bei 200°C E/180°C U ca. 15 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen.


Aus dem Ofen nehmen und mit einem Stück Butter über die noch heißen Hörnchen streichen.

Wer mag kann die Hörnchen auch mit verschiedenen Körnern bestreuen und auch füllen. Zum Füllen mit Körnern wird schon das Oval mit Eiermilch bestrichen und mit Körnern bestreut, dann erst drehen.

Tipp:
Selbstverständlich kann hier auch Vollkornmehl oder Dinkelmehl verwendet werden. Wer möchte verwendet Margarine anstelle Butter.

Gönnt Euch doch mal ein ausgedehntes Frühstück mit diesen leckeren Hörnchen ;) es lohnt sich....

Guten Appetit und 
liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

2 Kommentare: