Mittwoch, 29. Januar 2014

Flechtbrot mit Hackfleischfüllung

Ein kleines Kunstwerk mit leckerer Füllung, macht sich gut als Hingucker auf jedem Tisch, noch dazu wenn die Füllung so lecker ist.


Das Rezept:

Für den Teig:
500 Gramm Mehl
1/2 Hefewürfel
250 Milliliter Milch lauwarm
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
25 Gramm Butter
oder Margarine

Teig Zubereitung:
Die Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit einem Teil der lauwarmen Milch auflösen, einen Teil des Mehls dazugeben und unterrühren. Alle weiteren Zutaten zufügen und zu einem geschmeidigem Teig verkneten.
Den Teig für mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und dann weiterverarbeiten. 


Für die Hackfüllung:
500 Gramm Hackfleisch gemischt
0.5 Stange Porree frisch in feinen Streifen
1 Möhre geraspelt
1 Chinesischer Knoblauch oder eine Knoblauchzehe gerieben
1 Ei
3 Esslöffel Haferflocken
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver scharf
1 Kräutersträußchen gehackt
zum Bestreichen
1 Eigelb
etwas Milch

aus den angegebenen Zutaten einen Hackteig herstellen

Den bereits gegangenen Teig einmal gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche oval ausrollen. Den Hackteig oval formen und mittig auf den oval ausgerollten Teig geben. Die Teigplatte rundherum Sonnenstrahlen förmig einschneiden, dabei an den schmalen Seiten des Ovals einen breiteren Streifen einschneiden, die Streifen links und rechts davon in der gleichen Anzahl(siehe Bilder).

Die breiten Streifen mittig über den Hackteig legen, die schmalen Streifen abwechselnd wie beim Flechten übereinander schlagen. Das fertig geflochtene Brot mit dem mit wenig Milch verrührtem Eigelb bestreichen. Erneut etwa 20 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 200°C vorheizen und das Brot nach dem Gehen hineingeben, nach 15 Minuten auf etwa 180°C herunterstellen und insges. 45-50 Minuten backen.

Aufschneiden und heiß oder kalt genießen.

 Hier gab es Gurkensalat süß-sauer mit Dill dazu.











Tipp:
Selbstverständlich kann die Hackfüllung nach Belieben zusammengestellt werden, je nachdem was der Kühlschrank gerade so hergibt. Lecker ist auch ein Hackteig mit Paprikaschote und Käsewürfeln in diesem Brot.



jam jam, das ist lecker....


Guten Appetit
und liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen