Dienstag, 10. Februar 2015

Buttermilch-Topfbrot

Um ein leckeres Brot zu backen, dafür braucht es manchmal nur wenige Zutaten, damit es eine schöne Form bekommt, habe ich es in einem gusseisernem Bräter gebacken, mit Backpapier ausgelegt, spart es einiges an Arbeit, das Brot aus der Form zu bekommen.


Das Rezept:
Zutaten:
750g Weizenmehl gerne Typ 550 oder 1010, 7g Trockenhefe (oder 1/2) Würfel Hefe, 1 gehäufter Teel. Salz, 500ml lauwarme Buttermilch, 1 Teelöffel Melasse optional, einen guten Schubs Olivenöl

Das Mehl mit der Hefe und dem Salz mischen. Frischehefe mit der Melasse in der Buttermilch auflösen.

Die Buttermilchmischung und das Öl mit dem Mehl zu einem glattem Teig verkneten. 
Den Teig gut 30 Minuten gehen lassen, er soll sich gut vergrößert haben.

Den Teig noch einmal gut durchkneten und anschließend in einen mit Backpapier ausgelegten Topf oder eine andere beliebige Form geben.

Der Teig kann aber auch frei gebacken werden.


Erneut gut gehen lassen.

Dann einmal der Länge nach einschneiden und gut mit Milch bepinseln.


Bei 200°C etwa 35-40 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen.



Hmm, das riecht so gut, da kann man nicht abwarten, bis es abgekühlt ist......einfach lecker!


Guten Appetit
und
liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen