Montag, 9. Februar 2015

Spätzle selbst gemacht

Spätzle selbst zu machen ist doch Ehrensache.


Und obwohl ich inzwischen nichts mehr abwiege oder abmesse, gibt es doch ein Grundrezept für Spätzle, dass ich hierfür verwende:

Pro Person: etwa 100g Mehl, 1 Ei, etwas Salz, einen Spritzer Wasser und etwas warme Butter oder einen Spritzer Öl

Das Ei mit etwas Wasser, etwas Salz und dem Fett verschlagen, Das Mehl zufügen und mit dem Kochlöffel oder einem Schneebesen so lange durchschlagen, bis der Teig blasen wirft.

15 Minuten stehen lassen, nochmals durchschlagen, dann portionsweise vom Brett schaben oder durch eine Spätzlepresse/ ein Sieb in heißes nicht mehr kochendes Wasser drücken.
2 Minuten gar ziehen lassen und mit einer Schöpfkelle herausheben und in einer Schüssel warm halten, bis alle fertig sind.


Na dann... guten Appetit
liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen