Montag, 21. Januar 2013

Geräucherte Hähnchenkeulen aus dem Bräter


Ja, das mit dem Räuchern scheint für viele ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, dabei ist das ganz einfach. Das geht sogar in ner Wohnung, mitten in der Stadt, denn wenn man das nich lassen kann, so wie ich, dann lässt man sich was einfallen. Wenn man ne gute Dunstabzugshaube hat, dann ist ja mal gut, dann lässt man den Qualm auf dem Weg nach draussen, wenn nicht, dann plünnt man einfach feuchte Tücher über die Öffnungen wo Qualm raus kommt ;-)

Man legt die Hähnchenkeulen in Salzwasser ein, 25g- 30g Salz pro Liter Wasser und lässt sie darin kühl oder im Kühlschrank liegen.
Wobei das mit dem Salz sone Sache ist, will man die Keulen warm essen sind 25 g ausreichend, denn warme frisch geräucherte Hähnchenkeulen sind sowas von Klasse, da vergißt man alles andere, will man sie eher kalt essen und ne Weile haltbar haben, dann eher 30g.

Dann legt man den Bräter mit Alufolie aus


Daruf kommt dann das Räucherzeugs- Räuchermehl- das bekommt man beim Tischler oder im Angelgeschäft, Kräuter und Wachholderbeeren, oder was man sonst noch so für den Geschmack braucht- aber das ist auch schon vorerst genug

<über das Räucherzeugs geht noch ne Schicht Alufolie und da kommen ein paar Löcher rein, damit der Qualm auch an die Keulen geht und nix in die Räucherei reintropft,
darauf dann ein Rost, für das Räuchergut

Die Keulen werden ne gute Stunde vor dem Räuchern rausgenommen und wo hingehängt, wo sie gut trocknen, wer das vergisst, kann sie auch gut mit Küchenkrepp abtupfen, jedenfalls sollten sie trocken sein




Gut, nun sind sie auf dem Rost und nun den Deckel drauf, auf die Herdplatte und volle Pulle die Platte an, denn nun soll sich das Räuchermehl entzünden und anfangen zu qualmen.

Inzwischen wird der Backofen vorgeheizt auf 200°C

Wenns nun richtig qualmt, dann geht der Bräter in den Ofen und die Klappe vom Ofen zu (qualmt auch nicht mehr als wenn Fett runtertropft) 
Nu nach 20 Minuten auf 100°C einstellen und insgesamt ne Stunde im Ofen lassen, schließlich muss der Bräter erst mal warm werden.



Naja und nach ner Stunde müssten dann die geräucherten Hähnchenkeulen fertig sein, ich sag Euch, die sind lecker!!!!



Liebe Grüße Angela





Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen