Freitag, 26. April 2013

Kohlrabi- Blattgemüse in Sahne oder Schmandsoße

weil es sooo lecke ist.
Mal die Hand aufs Herz, dass man auch aus den Blättern des tollen Kohlrabi ein leckeres Gemüse zaubern kann, ist heute eher weniger bekannt, dabei ist es so einfach und auch sowas von lecker. Ob im ganzen, wie z.B. in einer Gemüselasagne , als Wickel/ Roulade oder wie hier klein gehackt in einer leckeren Soße.
Auch wie Spinat zubereitet, machen sich die Blätter sehr gut, ebenso wie als Ersatz für das hier im Norden weniger bekannte Rübstiel.

Deshalb- wenn ihr Euch das nächste mal Kohlrabi kauft, oder ihn gar frisch aus dem Garten ernten könnt, dann werft die Blätter nicht weg- versucht sie doch einfach mal.

Das Rezept:
frische Kohlrabiblätter waschen, gut abtropfen lassen und grob (oder wenns beliebt auch fein) hacken (die Stiele gerne mit)
Knapp bedeckt in kochendes Salzwasser geben und etwa 10-12 Minuten garen, die Flüssigkeit mit etwas in Sahne oder angerührter Stärke binden. Abschmecken, nach Belieben Muskat oder Pfeffer zufügen.

Variante: Etwas Schmand in die bereits angedickte Soße rühren (dabei kann die Sahne durch Wasser ersetzt werden)


Hier gab es Kohlrabischnitzel und Salzkartoffeln dazu- das war so richtig lecker, findet auch unser Zwerg- dem es besonders gut geschmeckt hat, ggg

Also, ran an die Blätter- nicht nur vom Kohlrabi
Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen