Donnerstag, 30. Mai 2013

Apfel-Zwiebelgemüse

Ein Gemüse-Gericht noch aus Großmutters Zeit, waren Äpfel und Zwiebeln doch für den Winter eingelagert und konnten so in der kalten Jahreszeit den Mittagstisch bereichern.

Gut gewürzt schmeckt dieses Gemüsegericht zu Himmel und Erde (Apfelkompott und Kartoffelbrei) mit etwas Kurzgebratenem wie Leber oder Frikadellen wenns beliebt, aber auch zu Bratengerichten.

Das Rezept für 2 Personen:

4-5 mittelgroße Zwiebeln in Ringe schneiden
4 -5 Äpfel Schälen und in Spalten schneiden (die Mengen von Zwiebeln und Äpfeln können aber auch nach Geschmack varieren)

Eine Pfanne heiß werden lassen, etwas Pflanzenöl (Oma hat auch Butter, Margarine oder Schmalz verwendet) in die Pfanne geben und die Zwiebelringe zufügen, die Zwiebeln glasig braten und die Äpfelspalten zufügen, beides zusammen leicht anbräunen und mit Salz, Pfeffer und Majoran (frisch oder gerebelt würzen (ersatzweise kann auch Oregano verwendet werden)

Als Variante, an dieser Stelle mit etwas Mehl bestäuben, anschwitzen und mit Wasser und/ oder Sahne ablöschen und einige Minuten köcheln lassen

oder Wasser und/oder Sahne angießen kurz köcheln lassen und mit etwas Stärke binden

Für mich am liebsten mit einem Stück gegrillter Leber

aber das ist ja Geschmackssache ;-)

Lasst es Euch schmecken
Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar:

  1. Ach liebe Angela, ich liebe Leber und dabei ein Apfel-Zwiebelgemüse ... einfach göttlich.
    Schöne Rezepte schaue gerne bei Dir rein :)
    Liebe Kochgrüße Monika
    www.koch-rezepte.me

    AntwortenLöschen