Samstag, 8. Juni 2013

Hackfleischnester

 frei nach dem holländischem Vorbild Gehaktnestjes ist eines unserer Lieblingsgerichte, weil es einfach soooo sehr lecker schmeckt, am liebstem mit frischem Kartoffelpürre, natürlich selbst gestampft und mit dem Schneebesen aufgeschlagen.

Damit die Hackhülle nicht aufplatzt wird der Hackteig etwas fester zubereitet, und die fertigen Hacknester einmal in Semmelbröseln gedreht, bevor sie in die Pfanne gegeben werden, um sie rundherum schön anzubraten.

Aber nun zum Rezept für 4- 6 Personen:
Zutaten:
6 -5 Minuten Eier gepellt
Semmelbrösel zum wenden
Fett zum braten

Für den Hackteig: 750g Hackfleisch, 1 Ei, 1 Zwiebel fein gehackt, 1 EL Senf, 1 EL Paprikapulver edelsüß oder rosenscharf nach Belieben, Salz und Pfeffer, 5 EL Semmelbrösel

Für die Soße: 50 g fein gewürfelter Speck durchwachsen, 100g Tomatenmark und 500ml Wasser oder Fleischbrühe(wenn selbst gemachte vorhanden ist), Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika zum Abschmecken.

oder: 300ml passierte Tomaten und 200ml Wasser oder Fleischbrühe

Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Hackteig, einen geschmeidigen Fleischteig zubereiten, wenn er noch zu feucht ist, noch ein paar Semmelbrösel zugeben.
Den Teig in 6 gleichgroße und gleichschwere Stücke teilen, je ein Teigstück in die Hand nehmen und flachdrücken. Ein Ei drauflegen und um das Ei herum zusammenformen, von aussen schön glatt streichen und einmal rundherum in Semmelbröseln wenden.

Die Hacknester in einer ausreichend großen Pfanne in nicht zu wenig Fett rundherum bei mittlerer Hitze schön braun braten.

dann den gewürfelten Speck und das Tomatenmark zufügen und eine Weile (10-15 Minuten) mitbraten. Das Wasser/die Fleischbrühe angießen mit Salz, Pfeffer Paprika würzen und mit ein wenig Zucker abschmecken und die Hacknester eine Weile darin schmoren lassen, dabei hin und wieder alle Nester wenden, die Soße dabei ein wenig reduzieren lassen.




Die Soße nochmal abschmecken und alles heiß mit frisch zubereitetem Kartoffelpüree servieren.

Nur für den Fall, dass die Soße für Euren Geschmack zu dünn geblieben ist, kann sie mit etwas Stärke gebunden werden.

Ein leckeres Gericht, dass man auch an einem Sonntag auf den Tisch bringen kann.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und vor allem einen guten Appetit!

Liebe Grüße
Angela




Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen